Garten-Baustelle Hotel Haferland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 [Startseite]   [Gartengestaltung]   [Beispiel Haferland]   [Referenzen]   [Leistungsangebot]   [Kontakt]

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder von der Umgestaltung

Hier finden Sie Bilder zur Garten-Baustelle im Hotel Haferland, Wieck/Darß. Es wurde der gesamte Bereich hinter dem Hotel umgestaltet. Die Umgestaltung wird im Herbst 2004 beendet sein. Der Garten besteht aus insgesamt 6 Themen­gärten. Hier ist der Gourmet-Garten und der Obsthain herausgegriffen.

 

 

 

 

 

 

             Einführung zu dieser Planung

 

 

 

 

 

             Das Planungskonzept vom Hotelgarten Haferland

 

 

 

 

 

             Startseite

 

 

 

 

 

             www.HotelHaferland.de

 

 

 

 

 





Vorher

     Blick in die Landschaft. Im Hintergrund rechts hinter dem Backhäuschen         der Erlenbruchwald. Vorne ist der Sandboden erkennbar.

     







     Blick auf das Hotel, das auf einer ehemaligen Düne liegt. Jetzt im            Spätsommer ist die Wiese fast vertrocknet. Um hier einen Garten           anzulegen, ist eine deutliche Bodenverbesserung notwendig.









     Blick in den zukünftigen Waldgarten am Erlenbruch. Man erkennt den      dichten Bewuchs von Stumpfen Ampfer. Aufgrund des humosen      Untergrundes ist die Wiese schön grün









Die Baustelle beginnt (Oktober 2003)

     Die vorhandene Grasnarbe (Quecke auf Dünensand) am künftigen      Bauerngarten wird abgeschält und im Obsthain verteilt.









     Im Feuchtbereich wird ein Naturteich im Landschaftsgarten ausgehoben ...











     ... und der Aushub im künftigen Bauerngarten verteilt. Hier sieht man      deutlich, wie der humose Boden auf dem Sandboden liegt.









      Das Wegenetz im Bauerngarten ist angelegt. Es besteht aus       Holzhäckseln. Die Beete werden später mit Rindenmulch abgedeckt.









      Die Pflanzung der Stauden erfolgte durch die Mitarbeiter aus der Küche       und Service im Mai 2004. Im Hintergrund die Magerwiese kurz vor der       Pflanzung.







Der neue Hotelgarten

      Die Fläche des Bauerngartens im Juli 2004













      Die gleiche Fläche im Juli 2005









Der Waldgarten

     Der Grasnarbe im künftigen Waldgarten wird geschält ...











     ... und etwa 60 cm tief gelockert ohne die natürliche Bodenschichtung zu      zerstören. Damit werden die vorhandenen Bodenverdichtungen beseitigt.      Erst danach wurden die Obstbäume gepflanzt.









     Im Frühjahr 2004 wurde die Fläche noch einmal fein gefräst ...











     ... und mit Geotextil (PE-Vlies) abgedeckt. Unter dem Licht      undurchlässigem Vlies sind bis zum Pflanztermin im Oktober 2004 alle      hartnäckigen Wildkräuter wie Quecken und Stumpfer Ampfer      abgestorben.









     Der Waldgarten ist für ein Jahr komplett mit dem Stoff ähnlichen Material      abgedeckt. Das Wasser kann ungehindert versickern.

     







     Das Vlies wurde im September 2004 entfernt. Alle Wildkräuter sind      abgestorben. Die Stauden sind ausgestellt und können gepflanzt werden.      Danach wird die gesamte Fläche gemulcht.







     Der Waldgarten im Juli 2005. Die ersten Ernten sind passiert.









Insgesamt ist bei der Planung und Ausführung darauf geachtet worden, alle anfallenden Materialien (z.B. den Aushub vom Schwimmbad, etc.) vor Ort zu verwerten. Für Zäune und andere Bauwerke wurden größtenteils lokale Werkstoffe verwendet. Diese Entscheidungen zahlten sich ökologisch und ökonomisch aus und entsprechen der Philosophie des Hauses.

Nicht alle Umgestaltungen müssen als große Baustelle ausgeführt werden. In anderen Projekten haben wir uns für eine schrittweise Lösung entschieden.

Die Arbeiten wurden von den Mitarbeitern des Hotels mit Hilfe folgender Firmen ausgeführt:

              Garten und Landschaftsbau Grolik

              Baumschule und Staudengärtnerei Aloys Pöhler

 

 

 

 

 

 

              Einführung zu dieser Planung

 

 

 

 

 

              Das Planungskonzept vom Hotelgarten Haferland

 

 

 

 

 

              www.HotelHaferland.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

              Startseite

 

 

 

 

 

              Kontakt / Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

© Hotelgarten-Design • Burkhard Kayser